KTM 690 SMC-R 2012
Umbaumassnahmen:
Ein weiterer 690 SMC 2012 Umbau, hier allerdings zusätzlich mit Akrapovic-Schalldämpfer, welcher im Vergleich zum Serienschalldämpfer im untersten Drehzahlbereich das Ansprechverhalten nochmals verbessert.
Fazit:
Messbar werden hier 12 Nm bei 4500 1/min an Zuwachs erzielt.
KTM 690 SMC-R 2012
Umbaumassnahmen:
Auch bei der 2012er SMC-R wird ein extremer Leistungs- und Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich erreicht.
Der Teillastbereich und die Laufkultur werden im Vergeleich zur Serie
deutlich verbessert.
Selbst mit dem Serienschalldämpfer wird ein Drehmomentzuwachs von 10 Nm bei 4500 1/min erzielt.
KTM 690 SMC
Umbaumassnahmen:
Fazit:
messbare Mehrleistung: 2,4 KW (3,3 PS) / 9 Nm
Im unteren Drehzahlbereich (4000 1/min) beträgt der Leistungszuwachs stattliche 7KW (9,7 PS) und 18 Nm !!
Das serienmäßige Teillast-Ruckeln ist komplett verschwunden.
Die Leistung steigt bei 4000 1/min um 7 KW (9,5 PS)
Der Motor ist damit im wichtigen unteren Drehzahlbereich nicht wieder
zu erkennen. Das serienmäßige Teillastruckeln ist deutlich reduziert.
Umbaumassnahmen:
Fazit: messbare Mehrleistung: 8,5 KW (11,6 PS)
KTM 640 LC4
Umbaumassnahmen:
Fazit:
messbare Mehrleistung: 9,6 KW (13 PS) / 11 Nm
extreme Leistungsentfaltung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Kultivierter Motorlauf, spontane und druckvolle Gasannahme.
KTM 640 LC4
Umbaumassnahmen:
Fazit:
messbare Mehrleistung: 11,4KW (15,5 PS) / 10,3 Nm
Dieser enorme Leistungszuwachs wird von uns ohne Änderung der Steuerzeiten (Nockenwelle) erzielt!
Dadurch bleibt das problemlose Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich voll erhalten.
Das Drehmoment steigt bereits ab 4500 1/min. überdeutlich an! Das Motorrad schiebt bereits ab 3000 1/min. extrem an, die Leistung steigt bis in höchste Drehzahlen gleichmäßig an.
KTM 690 SM
Umbaumassnahmen:
Fazit:
messbare Mehrleistung über den kompletten Drehzahlbereich:
2,2KW (3 PS) / 4,5 Nm
Trotz des im Verhältnis zur SMC / Enduro geringeren Leistungszuwachs zeigt sich die SM im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich druckvoller. Auch hier verbessert sich das schlechte
Teillastverhalten extrem.
KTM 690 Enduro
Umbaumassnahmen:
Fazit:
messbare Mehrleistung: 2,4 KW (3,3 PS) / 9 Nm
Im unteren Drehzahlbereich (4000 1/min) beträgt der Leistungszuwachs stattliche 7KW (9,5 PS) und 17 Nm !!
Das serienmäßige Teillast-Ruckeln ist komplett verschwunden.
KTM 690 Enduro
Umbaumassnahmen:
ABP-Leistungskit, bestehend aus:
Fazit:
messbare Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich (bei 4000 1/min.):
8,1 KW (11 PS) / 17 Nm
überdeutliche Mehrleistung bis 6800 1/min.
Drehmoment-Spitzenwert 7 Nm höher als sereienmäßig.
Das Motorrad explodiert förmlich beim Aufreißen im unteren Drehzahlbereich.
Bei einzelner Verwendung des Leistungskits werden noch ca. 80% dieser Mehrleistung erzielt.
KTM 640 LC4 SM
Umbaumassnahmen:
kompletter Neuaufbau mit
Fazit:
Messung ist erst nach Einlaufzeit möglich!
Fazit:
messbare Mehrleistung: 5,4 KW (7,3 PS) / 12 Nm
extreme Leistungsentfaltung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Kultivierter Motorlauf, spontane und druckvolle Gasannahme.
KTM 625 SMC
Umbaumassnahmen:
Fazit:
messbare Mehrleistung 6,8 KW (9,2 PS) / 15,1 Nm (gesamt: 53,6 KW (72,9 PS) / 75 Nm)
Trotz dieser extremen Leistung absolut keine Verschlechterung des Motorlaufs, die Leistung steigt dank verwendeter Seriennockenwelle über den gesamten Drehzahlbereich überdeutlich an.
Die erzielten Fahrleistungen sind kein Vergleich zur Serie, das Motorrad reisst in jedem Drehzahlbereich extrem an.
Fazit:
messbare Mehrleistung im Vergleich zur Serie 9,2 KW (12,5 PS) / 7 Nm
extrem verbesserte, sehr spontane und druckvolle Gasannahme, deutlich gesteigertes Drehvermögen, die Leistung ist konstant über den kompletten Drehzahlbereich abrufbar!
KTM 640 LC4
Umbaumassnahmen:
Der Kunde hatte bereits enen Akrapovic-Slip-On-Schalldämpfer montiert.
Bei uns wurde nun zusätzlich ein Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleuinigerpumpe, sowie ein K+N-Filter verbaut.
Die messbare Mehrleistung durch Verwendung des Vergasers und Filters liegt bei 3,5 KW (4,7 PS) / 7,3 Nm
Die Gasannhame ist extrem druckvoll und spontan im Vergelich zum Serienvergaser.
Die Leistung liegt nun deutlich früher an, bereits bei 5800 1/min werden 60 PS überschritten, das maximale Drehmoment liegt nun bereits bei 5200 1/min an!
KTM Duke 1
Umbaumassnahmen:
Der Kunde hatte bereits einen Akrapovic-Slip-On-Dämpfer. Es wurde nur ein "Minimal-Tuning" mit K+N Filtereinsatz und Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe durchgeführt. Zusätzlich wurde
ein ABP-Ölkühler zur Erhöhung der Standfestigkeit verbaut.
Fazit:
messbare Mehrleistung 3,3 KW (4,5 PS) bei deutlich druckvollerer und spontnerer Gasannahme
DR 650 SE
Umbaumassnahmen:
Fazit:
KTM 640
Der Kunde hatte einen Pleuellagerschaden, im Zuge der kompletten Motorrevision wurde eine entsprechende Bearbeitung durchgeführt!
Aufgrund des komplett neu aufgebauten Motors war nach Fertigstellung keine sofortige Leistungsmessung möglich
DRZ 400 SM
Umbaumassnahmen:
Fazit:
Da erst die Einfahrzeit wegen neuem Kolben und beschichtetem Zylinder abgewartet werden muss, war direkt im Anschluss an den Umbau keine Leistungsmessung möglich!
Fazit:
Honda FMX
Dieses FMX-Foto haben wir von einem zufriedenen Kunden, welcher die Montage selbst vornahm, zugeschickt bekommen. Danke hierfür !
Umbaumassnahmen:
XR 600 / Bj. '85
Eine echte Rarität: eine 85er XR600 in erster Hand im Top-Zustand
Umbaumassnahmen:
Da erst die Einlaufphase abgewartet werden muss, war keine Leistungsmessung nach Fertigstellung möglich.
DRZ 400 SM
Umbaumassnahmen:
Fazit:
DUKE II
(Kundenfahrzeug war bereits durch Y-Rohr und offene Bedüsung modifiziert)
Es wurde von uns eine Zylinderkopfbearbeitung durchgeführt, sowie ein Flachschiebervergaser verbaut.
Zusätzlich wurden dadurch nochmals 6,2PS / 6Nm Spitzenleistung erzielt,
wobei je nach Drehzahl teilweise über 10PS Leistungsdifferenz vorher / nachher
erreicht werden.
KTM Duke II
Umbaumassnahmen:
Aufgrund eines Pleuellagerschadens wurde der Motor komplett neu aufgebaut.
Dabei wurde gleichzeitig eine entsprechende Bearbeitung durchgeführt.
Da der Motor erst einlaufen muss, war zum Zeitpunkt der Fertigstellung keine Leistungsmessung möglich.
KTM Duke II
Umbaumassnahmen:
Fazit:
TTR
Umbaumassnahmen:
Fazit:
Extrem druckvoll und drehfreudig, die serienmässige träge Motorcharakteristik ist komplett geändert.
Der Motor hat mehr Leistung über dem gesamten Drehzahlbereich!
DRZ 400 SM
Umbaumassnahmen:
Fazit:
Duke I
Umbaumassnahmen:
Fazit:
XR 650 R
Umbaumassnahmen:
Fazit:
XBR 500
Umbaumassnahmen:
Fazit:
Fazit: Mehrleistung: 7,4KW (10PS) / 12Nm
Resonanz des Kunden: (per e-mail am 20.03.07)
"... Das Ergebnis ist wirklich gut! Der Motor hat jetzt erheblich mehr Leistung und dreht spontaner hoch. Die Mehrleistung wurde nicht mit Nachteilen erkauft: Problenmloses Starten und kultivierter
Lauf wie im Serienzustand. Eine runde Sache! ..."
ABP-Racing
Ralf Welzmüller e. K.
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