Motorradtuning von ABP-Racing
Motorradtuning von ABP-Racing
Tuningfachbetrieb für Motorrad- und Quadumbauten
Tuningfachbetrieb für Motorrad- und Quadumbauten

Motorrad-Galerie

KTM 690 SMC-R 2012

Umbaumassnahmen:

  • Akrapovic-Schalldämpfer
  • ABP-Leistungskit

Ein weiterer 690 SMC 2012 Umbau, hier allerdings zusätzlich mit Akrapovic-Schalldämpfer, welcher im Vergleich zum Serienschalldämpfer im untersten Drehzahlbereich das Ansprechverhalten nochmals verbessert.

 

Fazit:

Messbar werden hier 12 Nm bei 4500 1/min an Zuwachs erzielt.

KTM 690 SMC-R 2012

Umbaumassnahmen:

  • ABP-Leistungskit

Auch bei der 2012er SMC-R wird ein extremer Leistungs- und Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich erreicht.
Der Teillastbereich und die Laufkultur werden im Vergeleich zur Serie
deutlich verbessert.
Selbst mit dem Serienschalldämpfer wird ein Drehmomentzuwachs von 10 Nm bei 4500 1/min erzielt.

KTM 690 SMC

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung mit 33mm und 38mm Ventilen
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N ex-treme Filterumbau
  • Akrapovic-Komplettanlage
  • Ölkühler
  • Kühlwasserumbau

Fazit:
messbare Mehrleistung: 13,5 KW (18,4 PS) / 15,5 Nm

KTM 690 SMC

Umbaumassnahmen:

  • ABP-Leistungskit,
  • Akrapovic-Hexagonal-Carbon-Dämpfer

Fazit:
messbare Mehrleistung: 2,4 KW (3,3 PS) / 9 Nm
Im unteren Drehzahlbereich (4000 1/min) beträgt der Leistungszuwachs stattliche 7KW (9,7 PS) und 18 Nm !!
Das serienmäßige Teillast-Ruckeln ist komplett verschwunden.

KTM 640 LC4

Umbaumassnahmen:

  • ABP-Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Endschalldämpfer
  • Zylinderkopfbearbeitung mit 32mm Auslassventilen
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe

Fazit:
messbare Mehrleistung: 6,6 KW (9 PS) / 8,5 Nm
extreme Leistungsentfaltung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Kultivierter Motorlauf, spontane und druckvolle Gasannahme.

KTM 690 SMC

Angeregt durch unseren Presseumbau der 690 im Enduro-Heft 10/09 haben wir für diesen Kunden einen Nachbau dieses Pressemotorrades erstellt.
Der Motor blieb dabei unangetastet, lediglich unser Leistungskit sorgt für gemessene 16Nm (30%) mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbreich. 

Die Leistung steigt bei 4000 1/min um 7 KW (9,5 PS)
Der Motor ist damit im wichtigen unteren Drehzahlbereich nicht wieder
zu erkennen. Das serienmäßige Teillastruckeln ist deutlich reduziert.

 

Umbaumassnahmen:

  • ABP-Leistungskit
  • Akrapovic-Schalldämpferanlage
  • 3,5" und 5,5" Excel-Felgen
  • Lackierung im Stil der Presseumbau-ABP-KTM690SMC

Honda Clubman aus Norwegen !!!
(Bisher die weiteste Fahrzeuganlieferung)

Umbaumassnahmen:

  • 650 ccm-Umbau
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • ABP-Leistungskrümmer
  • Supertrapp-Schalldämpfer
  • Ölkühler

Fazit: messbare Mehrleistung: 8,5 KW (11,6 PS)

KTM 640 LC4

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung mit 32 mm Auslassventilen
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Kühlwasser-Umbaukit
  • Akrapovic-Komplett-Schalldämpferanlage

Fazit:
messbare Mehrleistung: 9,6 KW (13 PS) / 11 Nm

 

 

extreme Leistungsentfaltung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Kultivierter Motorlauf, spontane und druckvolle Gasannahme.

DR 650 SE

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • ABP-Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Schalldämpferanlage

Fazit:
messbare Mehrleistung: 8,8 KW (12 PS) / 9 Nm

 

extreme Leistungsentfaltung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Spontane und druckvolle Gasannahme.

KTM 640 LC4

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung mit 33 + 38 mm Ventilen
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-x-stream-Luftfilterumbau
  • ABP-Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Schalldämpferanlage

Fazit:
messbare Mehrleistung: 11,4KW (15,5 PS) / 10,3 Nm

 

Dieser enorme Leistungszuwachs wird von uns ohne Änderung der Steuerzeiten (Nockenwelle) erzielt!
Dadurch bleibt das problemlose Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich voll erhalten.
Das Drehmoment steigt bereits ab 4500 1/min. überdeutlich an! Das Motorrad schiebt bereits ab 3000 1/min. extrem an, die Leistung steigt bis in höchste Drehzahlen gleichmäßig an.

Beta 4.0

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • ABP-Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Schalldämpferanlage

Fazit:
messbare Mehrleistung: 4,2KW (5,7 PS) / 5 Nm
Deutlich gesteigerte Drehfreudigkeit, extreme Spontanität in der Gasannhame.

KTM 690 SM

Umbaumassnahmen:

  • Akrapovic-Doppelrohr-Hexagonal-Dämpfer
  • ABP-Leistungskit

Fazit:
messbare Mehrleistung über den kompletten Drehzahlbereich:
2,2KW (3 PS) / 4,5 Nm

Trotz des im Verhältnis zur SMC / Enduro geringeren Leistungszuwachs zeigt sich die SM im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich druckvoller. Auch hier verbessert sich das schlechte Teillastverhalten extrem.

DR 650 SE

Umbaumassnahmen:

  • Akrapovic-Titan-Schalldämpfer
  • ABP-Leistungskümmer
  • K+N-Filter
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Zylinderkopfbearbeitung

Fazit:
Messung bei Fertigstellung noch nicht möglich, da der Motor komplett neu aufgebaut wurde und die Einlaufzeit abgewartet werden muss.

KTM 690 Enduro

Umbaumassnahmen:

  • ABP-Leistungskit,
  • Akrapovic-Hexagonal-Carbon-Dämpfer

Fazit:
messbare Mehrleistung: 2,4 KW (3,3 PS) / 9 Nm
Im unteren Drehzahlbereich (4000 1/min) beträgt der Leistungszuwachs stattliche 7KW (9,5 PS) und 17 Nm !!
Das serienmäßige Teillast-Ruckeln ist komplett verschwunden.

KTM 690 Enduro

Umbaumassnahmen:

ABP-Leistungskit, bestehend aus:

  • ABP-MP1-Mapping,
  • BMC-FIlter,
  • modifizierte Airbox mit Aluminium-Abdeckung,
  • zusätzlich Verwendung eines typisierten Akrapovic-Hexagonal-Carbon-Dämpfers.

Fazit:
messbare Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich (bei 4000 1/min.):
8,1 KW (11 PS) / 17 Nm
überdeutliche Mehrleistung bis 6800 1/min.
Drehmoment-Spitzenwert 7 Nm höher als sereienmäßig.
Das Motorrad explodiert förmlich beim Aufreißen im unteren Drehzahlbereich.

Bei einzelner Verwendung des Leistungskits werden noch ca. 80% dieser Mehrleistung erzielt.

KTM 640 LC4 SM

Umbaumassnahmen:
kompletter Neuaufbau mit

  • 3,5" + 5,5"-EXCEL-Felgen und 120/180er Bereifung
  • aufwändige Repsol-Lackierung
  • Motorbearbeitung mit Zylinderkopfbearbeitung
  • CP-Schmiedekolben
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Akrapovic-Hexagonal-Dämpfer

Fazit:
Messung ist erst nach Einlaufzeit möglich!

XR 650 R

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • ABP-Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Titan-Schalldämpfer
  • Ölkühler

Fazit:
messbare Mehrleistung: 5,4 KW (7,3 PS) / 12 Nm
extreme Leistungsentfaltung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Kultivierter Motorlauf, spontane und druckvolle Gasannahme.

KTM 625 SMC

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung Stufe 2 mit 38mm Einlass- / 33mm- Auslassventilen
  • Mikuni 45mm Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-X-Stream-Filterkit mit 76mm Power-Rohr in den stark abgeänderten Filterkasten verbaut
  • Akrapovic-Doppelrohr-Schalldämpferanlage
  • Ölkühler
  • Wasserkühlung für höhere Kühlleistung umgebaut

Fazit:
messbare Mehrleistung 6,8 KW (9,2 PS) / 15,1 Nm (gesamt: 53,6 KW (72,9 PS) / 75 Nm)
Trotz dieser extremen Leistung absolut keine Verschlechterung des Motorlaufs, die Leistung steigt dank verwendeter Seriennockenwelle über den gesamten Drehzahlbereich überdeutlich an.
Die erzielten Fahrleistungen sind kein Vergleich zur Serie, das Motorrad reisst in jedem Drehzahlbereich extrem an.

KTM Duke 2

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Luftfilter
  • Y-Rohr
  • Endkappen modifiziert
  • Ölkühler

Fazit:
messbare Mehrleistung zum Serienfahrzeug 12,5 KW (17 PS) / 12 Nm
Bei dieser Bearbeitung wurde besonderen Wert auf ein hohes Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich gelegt.
So wurde bei diesem Umbau ein Drehmoment von 75 Nm bereits bei 5000 1/min. erzielt!

BMW G650

Umbaumassnahmen:

  • Umrüstung auf Akrapovic-Hexagonal-Schalldämpfer

Fazit:
messbare Mehrleistung 2,6 KW (3,5 PS) / 5,4 Nm
3,5 kg Gewichtsersparnis, super Sound!

DRZ 400

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwellensatz Stufe 1
  • Leistungskrümmer
  • K+N-Filter
  • Akrapovic-Schalldämpfer
  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe

Fazit:
messbare Mehrleistung im Vergleich zur Serie 9,2 KW (12,5 PS) / 7 Nm
extrem verbesserte, sehr spontane und druckvolle Gasannahme, deutlich gesteigertes Drehvermögen, die Leistung ist konstant über den kompletten Drehzahlbereich abrufbar!

Yamaha TTR 600

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 2
  • ABP-Krümmer
  • DNA-Filter
  • Leovince-Schalldämpfer

Fazit:

  • messbare Mehrleistung 7,1 KW (9,7 PS) / 8 Nm

extremer Leistungszuwachs bereits im untersten Bereich, der Motor dreht dabei problemlos bis in höchste Drehzahlen!

KTM 640 LC4

Umbaumassnahmen:
Der Kunde hatte bereits enen Akrapovic-Slip-On-Schalldämpfer montiert.
Bei uns wurde nun zusätzlich ein Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleuinigerpumpe, sowie ein K+N-Filter verbaut.

 

Die messbare Mehrleistung durch Verwendung des Vergasers und Filters liegt bei 3,5 KW (4,7 PS) / 7,3 Nm

 

Die Gasannhame ist extrem druckvoll und spontan im Vergelich zum Serienvergaser.
Die Leistung liegt nun deutlich früher an, bereits bei 5800 1/min werden 60 PS überschritten, das maximale Drehmoment liegt nun bereits bei 5200 1/min an!

KTM 640 LC4

Umbaumassnahmen:

  • Akrapovic-Slip-On-Dämpfer
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Zylinderkopfbearbeitung

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 7,7 KW (10,5 PS) / 9 Nm

Vor allem im unteren Drehzahlbereich extrem mehr Drehmoment als serienmäßig, spontanere und druckvollere Gasannahme!

KTM Duke 1

Umbaumassnahmen:
Der Kunde hatte bereits einen Akrapovic-Slip-On-Dämpfer. Es wurde nur ein "Minimal-Tuning" mit K+N Filtereinsatz und Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe durchgeführt. Zusätzlich wurde ein ABP-Ölkühler zur Erhöhung der Standfestigkeit verbaut.

 

 

 

Fazit:
messbare Mehrleistung 3,3 KW (4,5 PS) bei deutlich druckvollerer und spontnerer Gasannahme



KTM Duke 1

Umbaumassnahmen:
Im Zuge einer Motorreparatur wurde der Zylinder getauscht, der Kolben durch
einen geschmiedeten CP-Kolben ersetzt, der Zylinderkopf mit 32mm Auslassventilen bearbeitet.

weitere Umbaumassnahmen:

  • Ölkühler
  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • Akrapovic-Slip-On-Dämpfer

Da Zylinder und Kolben erst eingefahren werden müssen, war direkt im Anschluss an die Bearbeitung keine Messung möglich !

KTM 640 LC4

Umbaumassnahmen:

  • Akrapovic-Komplettanlage
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-X-Stream-Filter mit Power-Rohr
  • Zylinderkopfbearbeitung mit 33mm + 38mm Ventilen
  • ABP-Ölkühler
  • Wasserkühlung modifiziert

Fazit:

  • messbare Mehrleistung im Vergleich
    zu einer Serienmäßigen 640er:
    14 KW (19 PS) / 15 Nm
  • Extreme Drehfreudigkeit, extreme Leistung,
    trotzdem absolut sauberer und kultivierter Motorlauf!

SLR

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Luftfilter
  • Nockenwelle Stufe 1
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Polrad erleichtert
  • ABP-Ölkühler
  • Leistungskrümmer

Fazit:

  • messbare Mehrleistung trotz Serienschalldämpfer:
    5,1 KW (7 PS) / 18 Nm mehr Drehmoment!!!

Das Motorrad ist nicht wiederzuerkennen. Nichts erinnert mehr an den trägen Serienmotor.
Die Spontanität und der Druck, mit dem der Motor nun vor allem im unteren Drehzahlbereich anschiebt, begeistert.

Honda FMX

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Luftfilter
  • Nockenwelle Stufe 2
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Polrad erleichtert
  • ABP-Ölkühler
  • Leistungskrümmer
  • Arrow-Schalldämpfer

Fazit:

  • messbare Mehrleistung zum Serienzustand: 8 KW (11 PS) / 10,5 Nm
  • sehr spontane, druckvolle Gasannahme,
  • extrem verbesserte Drehfreudigkeit

KTM Duke II

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Luftfilter
  • Y-Rohr
  • Endkappen modifiziert

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 5,4 KW (7,4 PS) / 8 Nm
  • sehr spontane, druckvolle Gasannahme,
  • deutliche Mehrleistung

DRZ 440

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Luftfilter
  • Nockenwelle Stufe 1
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Schalldämpfer
  • CP-Schmiedekolben 94mm (440 ccm) / Zylinder gebohrt und beschichtet

Fazit:
dierekt nach der Beabeitung war keine Messung möglich, da aufgrund des neuen Kolbens eine Einfahrzeit erforderlich ist.
Erfahrungsgemäß beim Stufe 3-Tuning messbar: 11 KW (15 PS) / 10Nm

Honda FMX

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Nockenwelle Stufe 1
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • K+N-Luftfilter
  • Leistungskrümmer
  • Polrad erleichtert
  • ABP-Ölkühler
  • Leovince-Schalldämpfer

 

Fazit:

  • extreme Mehrleistung, spontanes Hochdrehen
  • messbare Mehrleistung zum Sereinfahrzeug: 10,3 KW (14 PS) / 12Nm
    trotz zulässiger ABE-Schalldämpfer

DR 650 SE

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Leovince-Schalldämpfer
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • K+N-Filter
  • Leistungskrümmer

 

 

 

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 7,5 KW (10,2 PS) / 8 Nm
  • extrem spontane Gasannahme, erstklassiges Startverhalten,
  • breits bei untersten Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment als im Serienzustand

KTM 640


Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Akrapovic-Slip-On-Schalldämpfer

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 4,6 KW (6,2PS) / 5Nm
  • extrem druckvolle und spontane Gasannahme

Honda XR 650 R

Umbaumassnahmen:

komplette Revision inkl. Motorbearbeitung und Umbau auf Supermoto

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Leistungskrümmer
  • offener Seriendämpfer
  • 3,5" + 4,5" BEHR-Felgen
  • 120er + 160er Bereifung
  • 320mm Bremskit
  • Stahlflex-Bremsleitung vorn
  • Heckumbau mit LED-Licht

Fazit:

  • erstklassiges Startverhalten, sauberer Motorlauf
  • deutlich spontanere und druckvollere Gasannahme, sehr hoher Drehmomentwert bereits bei untersten Drehzahlen
  • Im Vegleich zum Serienfahrzeug 7,8 KW (10,5 PS) / 10 Nm mehr Leistung / Drehmoment

KTM Duke II

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter in originaler Airbox
  • Y-Rohr
  • Endkappen modifiziert

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 4,8 KW (6,5PS) / 7Nm
  • extrem druckvolle und spontane Gasannahme,
  • mit minimalem Aufwand bereits ein perfektes Ergebnis

KTM 620 LC4

 

 

Diese Bilder haben wir freundlicherweise von einem zufriedenen Kunden erhalten.



Wir lieferten für den Umbau u.a.:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • Akrapovic-Schalldämpfer
  • Zylinderkopfbearbeitung mit 32mm Auslassventilen
  • Nockenwelle Stufe 1
  • Leistungskrümmer
  • Supermoto-Felgensatz mit 320er Bremse
  • Kühlungsumbau-Kit

KTM 640

Der Kunde hatte einen Pleuellagerschaden, im Zuge der kompletten Motorrevision wurde eine entsprechende Bearbeitung durchgeführt!

Umbaumassnahmen:

  • Kurbelwelle feingewuchtet
  • 101mm JE-Schmiedekolben
  • Zylinderkopfbearbeitung mit 32mm Auslassventilen
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Ölkühler
  • Wasserkühlung umgebaut
  • 320mm vollschwimmende Gus-Bremsscheibe
  • Vierkolbenzange

Aufgrund des komplett neu aufgebauten Motors war nach Fertigstellung keine sofortige Leistungsmessung möglich 

FMX 650

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • Leovince-Schalldämpfer
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • ABP-Ölkühler
  • ABP-Leistungskrümmer

Fazit:

  • messbare Mehrleistung zum Serienmotorrad: 9,5 KW (13PS) / 11,5Nm
  • extrem druckvolle und spontane Gasannahme,
  • deutlich verbesserte Drehfreudigkeit

DRZ 400 SM

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • JE-Kolben 94 mm (440 ccm)
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwellensatz Stufe 2
  • Leistungskrümmer
  • Leovince-Schalldämpfer

 

Fazit:
Da erst die Einfahrzeit wegen neuem Kolben und beschichtetem Zylinder abgewartet werden muss, war direkt im Anschluss an den Umbau keine Leistungsmessung möglich!

KTM 640 SM

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N X-Stream-Filter mit 76 mm Power-Rohr
  • Zylinderkopfbearbeitung mit 33 + 38 mm Ventilen
  • Akrapovic-Komplettanlage
  • Ölkühler
  • Wasserkühlung modifiziert
  • Motor in KTM-orange lackiert (Fremdleistung)

Fazit:

  • messbare Mehrleistung zum Serienmotorrad: 12,5 KW (17PS) / 11Nm
  • mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich,
  • extreme Drehfreudigkeit

DRZ 400 SM

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • JE-Kolben 94 mm (440 ccm)
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwellensatz Stufe 2
  • Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Schalldämpfer
  • 5,0" Excel-Felgenumbau
  • Heckumbau mit Mini-Blinkern

 

Fazit:
Da erst die Einfahrzeit wegen neuem Kolben und beschichtetem Zylinder abgewartet werden muss, war direkt im Anschluss an den Umbau keine Leistungsmessung möglich!

TTR 600

Umbaumassnahmen:

  • 3,5" und 4,5" BEHR-Felgen
  • 120er und 160er Bereifung
  • JE-Schmiedekolben 97 mm
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 2
  • Leistungskrümmer
  • Leovince-Schalldämpfer
  • DNA-Luftfiltereinsatz

Fazit: 
Da das Fahrzeug wegen des neuen Kolbens zuerst eingefahren werden muss, ist derzeit keine Leistungsmessung möglich!

FMX 650

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpume
  • K+N-Filter
  • ABP-Leistungskrümmer

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 5,6 KW (7,6PS) / 6,1Nm
  • extrem druckvolle, spontane Gasannahme, mit minimalem Aufwand bereits eine komplett geänderte Charakteristik

Beta 350

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpume
  • ABP-Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Schalldämpfer

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 3,8 KW (5,2PS) / 4Nm
  • sehr druckvolle Gasannahme, turbinenartiges Hochdrehen,
  • deutlich bessere Fahrleistungen

KTM 660

Umbaumassnahmen:

  • 45er Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpume
  • Zylinderkopfbearbeitung mit 33mm + 38mm Ventilen
  • Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet
  • K+N X-stream-Filter mit Power-Rohr
  • Ölkühler
  • SR-Doppelrohr-Schalldämpfer

Fazit:

  • !!! messbare Mehrleistung: 15KW (20,3PS) !!! / 18Nm !!!
  • Durch die Beibehaltung der serienmäßigen Steuerzeiten kein Leistungsverlust in unteren Drehzahlen,
  • über dem kompletten Drehzahlbereich mehr Drehmoment,
  • extreme Spitzenleistung!
  • weniger Vibrationen durch die gewuchtete Kurbelwelle,
  • Im Vergleich zum serienmäßigen Keihin FCR sorgt der Mikuni für eine deutlich verbesserte Laufkultur!

Honda FMX 650

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpume
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 1
  • K+N-Filter
  • Ölkühler

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 8,1KW (11PS) / 10Nm
  • extrem mehr Druck in der Gasannahme,
  • deutlich mehr Drehfreudigkeit

Honda FMX

Dieses FMX-Foto haben wir von einem zufriedenen Kunden, welcher die Montage selbst vornahm, zugeschickt bekommen. Danke hierfür !

 

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpume
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 1
  • Stahlflex-Bremsleitung
  • Schwungmasse reduziert
  • Leistungskrümmer
  • SR-Doppelrohr-Schalldämpfer
  • K+N-Filter

XR 600 / Bj. '85
Eine echte Rarität: eine 85er XR600 in erster Hand im Top-Zustand

 

Umbaumassnahmen:

  • JE 97mm-Schmiedekolben
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Leistungskrümmer
  • Sebring-Schalldämpfer
  • K+N-Filter

Da erst die Einlaufphase abgewartet werden muss, war keine Leistungsmessung nach Fertigstellung möglich.

DRZ 400 SM

Umbaumassnahmen:

  • Akrapovic-Schalldämpfer
  • Leistungskrümmer
  • K+N-Filter
  • Airbox modifiziert
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Nockenwellen
  • Zylinderkopfbearbeitung

 

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 7,7KW (10,5PS) / 8Nm
  • Komplett andere Charakteristik.
  • Spontane, druckvolle Gasannahme,
  • extreme Mehrleistung über den gesamten Drehzahlbereich

KTM 625 SC

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung mit 32mm-Auslassventilen
  • K+N-Filter im serienmässigen Filterkasten
  • Akrapovic-Slip-On-Schalldämpfer



Fazit:
messbare Mehrleistung: 4,7KW (6,4PS) / 7,2Nm
Mit geringem Aufwand wird hier absolut alltagstauglich deutlich mehr Drehmoment
vor allem im unteren Drehzahlbereich erzielt.

Supermotoumbau DR 750

Diese Bilder haben wir vom Kunden zur Veröffentlichung
bekommen.
Umgebaut wurde von uns der Felgensatz
mit 3,5" und 4,5" BEHR-Felgen mit
120er und 160er MAXXIS-Reifen



Der Kunde beschreibt das Fahrverhalten als "Affengeil!" (Zitat)

DUKE II
(Kundenfahrzeug war bereits durch Y-Rohr und offene Bedüsung modifiziert)

Es wurde von uns eine Zylinderkopfbearbeitung durchgeführt, sowie ein Flachschiebervergaser verbaut.
Zusätzlich wurden dadurch nochmals 6,2PS / 6Nm Spitzenleistung erzielt,
wobei je nach Drehzahl teilweise über 10PS Leistungsdifferenz vorher / nachher
erreicht werden.

KTM 625 SC

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung mit 32mm Auslassventilen
  • Nockenwelle Stufe 1
  • K+N-Filter
  • Akrapovic-KSlip-On
  • gändertes Vergaser-Setup

Fazit:
messbare Mehrleistung: 7,1KW (9,6PS) / 8,7Nm
Extremer Drehmomentanstieg im mittleren Drehzahlbereich, deutlich drehfreudiger

Honda XR 650 R

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Ölkühler
  • K+N-Filter
  • modifizierte Airbox
  • Akrapovic-Komplettanlage
  • 3,5" + 4,5" BEHR-Felgen mit 320er Bremse

Fazit:
messbare Mehrleistung gegenüber dem offenen Serienzustand: 8,8KW (12PS) / 10Nm
Durch die Beibehaltung der Serien-Nockenwelle schiebt die XR
bereits über Leerlaufdrehzahl mit Nachdruck an!

KTM Duke II

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung mit 32er Auslassventilen
  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Y-Rohr
  • K+N-Filter
  • JE 101 Schmiedekolben

 

 

Aufgrund eines Pleuellagerschadens wurde der Motor komplett neu aufgebaut.
Dabei wurde gleichzeitig eine entsprechende Bearbeitung durchgeführt.
Da der Motor erst einlaufen muss, war zum Zeitpunkt der Fertigstellung keine Leistungsmessung möglich.

KTM 640 LC4

Umbaumassnahmen:

  • Motorkomplett-Revision wegen Getriebeschaden und Laufleistung von 38000 Km
  • Daher wurde zusätzlich eine Zylinderkopfbearbeitung durchgeführt.



Der neu aufgebaute Motor kann erst nach ca. 500 Km Einlaufzeit gemessen werden.

TTR

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 2
  • Leovince-Schalldämpfer
  • Leistungskrümmer
  • DNA-Filter
  • JE-Schmiedekolben 97mm

Eine Messung nach der Bearbeitung war nicht möglich,
da aufgrund des neuen Kolben erst die Einfahrzeit beachtet werden muss!

MZ

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 1
  • Akrapovic-Schalldämpfer
  • Prox-Kolben 101mm



Eine Messung nach der Bearbeitung war nicht möglich,
da aufgrund des neuen Kolben erst die Einfahrzeit beachtet werden muss!

KTM Duke II

Umbaumassnahmen:

  • - Zylinderkopfbearbeitung mit 32mm Auslassventilen
  • Y-Rohr
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • Akrapovic-Schalldämpfer
  • Ölkühler
  • Wasserkühlungsumbau

 

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 7KW (9,5PS) / 10Nm
  • deutlich druckvollere Gasannahme
  • verbesserte Laufkultur
  • mehr Leistung über dem gesamten Drehzahlbereich (70Nm bereits bei 5500 Umdrehungen)

DRZ 400 SM

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwellensatz
  • JE-Schmiedekolben 440ccm
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter / modifizierte Airbox
  • Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Hexagonal Carbon-Titan-Schalldämpfer

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 8,7KW (11,8PS) / 9Nm
  • deutlich mehr Druck und Spontanität durch den größeren Hubraum vor allem aus unteren Drehzahlen
  • Trotzdem bis 9500 Umdrehungen kein Leistungsabfall !



KTM 690 Prestige

Umbaumassnahmen:

  • Akrapovic-Hexagonal-Carbon-Titan-Schalldämpfer
  • CNC-gefräste Halterungen



Fazit:

  • Gewichtsersparnis über 6Kg !
  • extrem dumpfer Sound und erstklassige Optik
  • mehr Leistung und Drehmoment über dem kompletten Drehzahlbereich

KTM 640 LC4 / Bj. '04

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Akrapovic-Schalldämpfer
  • Airbox geöffnet



Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 4,6KW (6,3PS) / 9,5Nm
  • extrem druckvolle Gasannahme
  • sauberes Laufverhalten
  • mehr Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich

DR 650 SE

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Leistungskrümmer
  • Sebring ABE-Schalldämpfer
  • K+N-Filter

 

 

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 6,3KW (8,5PS) / 10,7Nm
  • extrem spontane und druckvolle Gasannahme
  • voll alltagstauglich!

TTR 600

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 2
  • DNA-Filter
  • Leistungskrümmer
  • Leovince ABE-Schalldämpfer
  • 3,5" und 5" EXCEL-Felgen
  • 320er Bremsscheibe mit Vierkolbenbremszange
  • Radialbremspumpe (16mm)

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 5,1KW (7PS) / 10,5Nm
  • über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich drehfreudiger
  • standfeste Bremse
  • top Fahrverhalten

DRZ 400 SM Neufahrzeug

Umbaumassnahmen:

  • - Akrapovic-Schalldämpfer
  • Leistungskrümmer
  • K+N-Filter
  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwellensatz
  • Stahlflex-Bremsleitung vorn

TTR

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 1
  • JE 97,5er Schmiedekolben
  • Leistungskrümmer
  • Leovince-Schalldämpfer
  • 3,5" und 5" BEHR-Felgen mit 120 und 160er Bereifung

 

Fazit:

Extrem druckvoll und drehfreudig, die serienmässige träge Motorcharakteristik ist komplett geändert.
Der Motor hat mehr Leistung über dem gesamten Drehzahlbereich!

DRZ 400 SM

Umbaumassnahmen:

  • - Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwellensatz Stufe 1
  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • ABP-Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Slip-On-Schalldämpfer
  • 5-Zoll-Felgenumbau mit 160er Bereifung

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 7,3KW (10PS) / 7Nm
  • besseres Fahrverhalten und deutlich bessere Optik durch den Felgen- / Reifen-Umbau
  • extrem druckvolle Gasannahme
  • deutlich mehr Drehvermögen

Duke I

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung mit 32er Auslassventilen
  • Nockenwelle Stufe 1
  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • Leistungskrümmer
  • offner Endschalldämpfer

 

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 8,8KW (12PS) / 9,5Nm
  • sehr deutlich verbesserte Laufkultur
  • kein lästiges Ruckeln oder die bei Dellorto üblichen Teillast-Schwierigkeiten
  • druckvolle Gasannahme
  • mehr Drehmoment und Leistung bereits aus untersten Drehzahlen

XR 650 R

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • ABP-Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Schalldämpfer typisiert
  • modifizierte Airbox

 

 

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 5,9KW (8PS) / 9,5Nm
  • deutlich verbesserte Laufkultur und besseres Startverhalten trotz Einhaltung der Geräuschwerte
  • extrem verbesserte Gasannahme und Leistungsentfaltung
  • deutliche Drehmomentsteigerung vor allem im unteren Drehzahlbereich

MZ 660

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 1
  • Akrapovic-Schalldämpfer typisiert



Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 7KW (9,5PS) / 11Nm
  • kein Vergleich zum trägen, schwerfälligen Serienmotor.
  • Das Motorrrad geht bereits über Leerlaufdrehzahl deutlich druckvoller und hat Leistung bis in den Begrenzer!

KTM 660 SMC

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • geändertes Vergaser-Setup
  • K+N-Filter
  • Akrapovic-Schalldämpfer (typisiert)
  • Ölkühler
  • Wasserkühlung umgebaut



Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 5,1KW (7PS) / 5Nm
  • verbesserte Laufkultur
  • thermisch deutlich verbessert, dadurch Standfestigkeit erhöht

DRZ 400 SM

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwellensatz
  • Leistungskrümmer
  • Mikuni-Flachschiebervergaser m. Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • Akrapovic-Schalldämpfer typisiert
  • 3,5" + 5,0" EXCEL-Felgen m. 160er Maxxis-Bereifung
  • Stahlflex-Bremsleitung vorn

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 8,5KW (11,5PS) / 10Nm
  • extrem druckvolle und spontane Gasannahme
  • Leistungssteigerung über dem gesamten Drehzahlbereich
  • nicht zu vergleichen mit dem trägen Serientriebwerk

TTR 600

Umbaumassnahmen:

  • Kopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 1
  • Leistungskrümmer



Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 5,1KW (7PS) / 10Nm
  • deutlich mehr Leistung und Drehmoment bereits aus untersten Drehzahlen
  • extrem drehfreudig
  • voll alltagstaugliches und unauffälliges Tuning

FMX 650

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • K+N-Filter
  • modifizierte Airbox
  • ABP-Leistungskrümmer
  • Arrow-ABE-Schalldämpfer
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 1
  • Schwungmasse reduziert
  • Ölkühler
  • 5-Zoll-Felge mit 160er Bereifung

 

Fazit:

  • messbare Mehrleistung: 9,1KW (12,5PS) / 16Nm

Dieses Vorführmotorrad der Firma Trinkner wurde von uns in Anlehnung an unser Pressemotorrad umgebaut.



KTM 660 / '06

Umbaumassnahmen:

  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 1
  • K+N-Filter
  • geänderte Vergaserabstimmung
  • Schalldämpferanlage

Fazit:

  • gemessene Mehrleistung: 9,5KW (13PS) / 10,5Nm
  • ab 5000 1/min. schiebt der Motor mit über 80 Nm Drehmoment an!

NX 650

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • K+N-Filter
  • ABP-Leistungskrümmer
  • Akrapovic-Doppelrohranlage (Sonderanfertigung)
  • Ölkühler
  • 3,5" und 4,5" Supermotofelgen 320mm-Bremsscheibe
  • Technoflex-Federbein
  • 16mm Radialbremspumpe

Fazit:

  • gemessene Mehrleistung: 7,7KW (10,5PS) / 14Nm
  • extremer Druck aus unteren Drehzahlen
    (max. Drehmoment von 66Nm bereits bei 4900 1/min.)
  • spontane Gasannahme
  • deutlich gesteigerte Drehfreudigkeit

Honda FMX

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle Stufe 1
  • K+N-Filter
  • ABP-Leistungskrümmer
  • Arrow-ABE-Schalldämpfer
  • Ölkühler

Fazit:

  • gemessene Mehrleistung: 7,7KW (10,5PS) / 9Nm
  •  Leistung über den gesamten Drehzahlbereich
  • extrem Druckvolle Gasannahme
  • ist nicht mehr mit einer originalen FMX zu vergleichen ! 

KTM 620 Duke I

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Zylinderkopfbearbeitung mit 32mm Auslassventilen
  • K+N-Filter
  • Akrapovic-Slip-On-Schalldämpferanlage
  • Umbau der Wasserkühlung



Fazit:

  • gemessene Mehrleistung: 8,8KW (12PS) / 15Nm
  • extrem verbesserte Laufkultur, saubere Gasannahme und Teillastbereich
  • deutlich mehr Druck in der Gasannahme
  • mehr Leistung über dem gesamten Drehzahlbereich

XBR 500

Umbaumassnahmen:

  • Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • K+N-Filter

Fazit:

  • gemessene Mehrleistung: 5,9KW (8PS) /10,5Nm
  • mit geringem Aufwand wurde ein perfektes, zum Motorrad-Charakter passendes Leistungskit verbaut.
  • deutlich mehr Druck und Drehfreudigkeit gegenüber der Serie



MuZ Mastiff 660


Umbaumassnahmen:
(Selbstmontage unserer Teile / Bearbeitungen am Fahrzeug durch den Kunden!)

  • Akrapovic-Schalldämpfer
  • Leistungskrümmer VA
  • Zylinderkopfbearbeitung
  • Nockenwelle



Fazit: Mehrleistung: 7,4KW (10PS) / 12Nm

 

Resonanz des Kunden: (per e-mail am 20.03.07)
"... Das Ergebnis ist wirklich gut! Der Motor hat jetzt erheblich mehr Leistung und dreht spontaner hoch. Die Mehrleistung wurde nicht mit Nachteilen erkauft: Problenmloses Starten und kultivierter Lauf wie im Serienzustand. Eine runde Sache! ..."

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