Zwei aufwendig umgebaute Beta Alp 4.0 wurden von uns fertiggestellt und der Zeitschrift ENDURO für einen 14-tägigen ausführlichen Test zur Verfügung gestellt.
Der Test erschien im ENDURO-Heft 11 / 2014
Auszüge aus dem Bericht gibt es bei unserer Seite Presseumbauten/Beta Alp.
Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe für ALP 4.0
Für messbar ca. 4 PS (2,9 KW) mehr Leistung sowie eine im Vergleich mit dem originalen Gleichdruckvergaser extrem druckvolle und spontane Gasannahme empfehlen wir den einbaufertigen und fertig
bedüsten Mikuni - Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe. Der Vergaser zeichnet sich neben der Spontanität und der Mehrleistung durch eine perfekte Laufkultur in allen Drehzahlbereichen aus.
Der Vergaser wird komplett einbaufertig und fertig für Ihr Fahrzeug bedüst geliefert. Alle Adapter sind bereits am Vergaser montiert, der Einbau ist daher sehr schnell und einfach möglich. Der
originale Gaszug sowie alle Anschlüsse werden weiter verwendet. Es liegen zusätzlich noch ausführliche Einbauanleitungen und eine Explosions-zeichnung bei.
Preis 398,- € (Nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der StvZO)
ABP-Edelstahl-Leistungskrümmer
für ALP 4.0
Der Edelstahl-Leistungskrümmer sorgt durch seinen großen Durchmesser für eine thermische Entlastung, gleichzeitig wird durch die bessere Entleerung des Zylinders eine anschließend vollständigere
Füllung mit Frischgas erzielt. Dadurch werden messbar ca. 5% mehr Leistung erzielt Der Krümmer hat zusätzlich eine 10-jährige Herstellergarantie.
Preis 169,- € (Nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der StvZO)
Leistungssteigernde Zylinderkopfbearbeitung für ALP 2.0 und 4.0
Die Leistung über eine entsprechende strömungsoptimierende Bearbeitung des Zylinderkopfs zu erhöhen gehört sicher zu den besten Möglichkeiten der Leistungssteigerung.
Messbar werden hier ca. 10 % mehr Leistung erzielt.
Die Vorteile der Zylinderkopfbearbeitung:
Um durch Zylinderkopfbearbeitungen eine Mehrleistung zu erreichen, genügt es auf keinen Fall für möglichst glatte Kanäle zu sorgen. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, aber spätestens bei einer Messung auf der Flow-Bench oder dem Leistungsprüfstand wird die Nutzlosigkeit dieser Arbeit sichtbar. Wenn wirklich eine deutliche Mehrleistung gewünscht wird, sind grundlegende Dinge zu beachten. Wir Verfügen über 25 Jahre Erfahrung und einen nahezu einmaligen Maschinenpark zur Bearbeitung von Zylinderköpfen (siehe auch www.zylinderkopf-repartur.de)
Die Zylinderkopfbearbeitung beinhaltet:
Preis 449,- € (Nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der StvZO)
GPR-Schalldämpfer für Beta 4.0
Die E-Geprüften GPR-Schalldämpfer sind Top in Preis und Leistung.
Sie werden inklusive Verbindungsrohr zur Montage auf dem Serienkrümmer oder unseren Leistungskrümmern geliefert.
Bei der ALP 4.0 sorgt dieser preiswerte Dämpfer für ein deutlich spürbares und messbares Plus an Drehmoment speziell im unteren Drehzahlbereich.
Preis: GPR für ALP 4.0 349,90 € (in silber und schwarz erhältlich)
Akrapovic Hexagnal-Carbon-Schalldämpfer für Beta Alp 4.0
Der Akrapovic-Hexagonal-Carbon-Schalldämpfer zeichnet sich durch extrem
niedriges Gewicht (nur ca. 1,5 Kg), perfekte Verarbeitung (Kohlefaser-Carbon / Titan-Mix) und sehr dumpfen, satten Sound aus.
Es werden messbar je nach Ausbaustufe der ALP bis zu 3,5 PS (2,6 KW) und 5 Nm durch diesen Dämpfer realisiert.
Die Außenhülle bleibt bei diesem Schalldämpfer auch im Betrieb stets unter ca. 60°C, wodurch Verletzungen ausgeschlossen sind.
Der Schalldämpfer hat zwar ein E-Prüfzeichen, die ABE gilt jedoch nicht für die ALP 4.0.
Preis des Schalldämpfers inkl. Verbindungsrohr und Schelle 798,- €
Der Dämpfer wird nur in kleinen Stückzahlen als Sonderanfertigung für die ALP produziert!
(Nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der StvZO)
Umbaukit zur Montage von konifizierten hochfesten Alu-Lenkern
Die Umbausätze ermöglichen die Verwendung von zeitgemäßen, leichten und dabei extrem robusten Alu-Lenkern wie sie heute bei nahezu allen Sportenduros verwendet werden.
Preis der Lenkeraufnahme-Böcke mit Befestigungsmaterial 69,- €
Beta Alp 4.0 R
Das Leistungsdiagramm zeigt den Unterschied der Leistung bzw. des Drehmoments zwischen einer Serien-Alp 4.0 und der von uns umgebauten Beta Alp R.
Die Spitzenleistung steigt um 40%, bereits in untersten Drehzahlen steh deutlich mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung als beim Serienmotor.
Mit einer von uns durch Zylinderkopfbearbeitung, Leistungskrümmer und GPR-Schalldämpfer ausgestatteten Alp 200 starteten wir am 25.10.2014 in der Teamwertung beim Black Forest Cup
(2-Stunden-Lauf) in Emmingen-Liptingen.
Zusammen mit Alex Sattler erzielte Ralf Welzmüller mit seiner
Beta Alp 200
im 30 Teams starken Starterfeld
den 3. Platz.
Berücksichtigt man dabei, dass die Alp das leistungsschwächste Motorrad im Feld war, zeigt dies besonders das Potential, das dieses Motorrad besitzt. Im meist knietiefen Morast und durch schwierigste Waldpassagen lief die leicht getunte Alp zuverlässig und sorgte damit für großes Staunen bei der leistungsstärkeren Konkurrenz.
ABP-Racing
Ralf Welzmüller e. K.
Breitwasenring 32
72135 Dettenhausen
Mail: info@abp-racing.de