Motorradtuning von ABP-Racing
Motorradtuning von ABP-Racing
Tuningfachbetrieb für Motorrad- und Quadumbauten
Tuningfachbetrieb für Motorrad- und Quadumbauten

Beta Alp

4.0

Zwei aufwendig umgebaute Beta Alp 4.0 wurden von uns fertiggestellt und der Zeitschrift ENDURO für einen 14-tägigen ausführlichen Test zur Verfügung gestellt.
Der Test erschien im ENDURO-Heft 11 / 2014

Auszüge aus dem Bericht gibt es bei unserer Seite Presseumbauten/Beta Alp.

2.0

Aktuell fertiggestellt ist der Alp 2.0-Umbau, welcher ebenfalls der Zeitschrift ENDURO für einen 14-tägigen ausführlichen Test zur Verfügung gestellt wurde.
Dieser soll im Ende Januar im Handel erhältlichen ENDURO-HEft 02 / 2015 erscheinen.

Die Umbaumassnahmen sind hier ausführlich aufgeführt:

Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe für ALP 4.0
Für messbar ca. 4 PS (2,9 KW) mehr Leistung sowie eine im Vergleich mit dem originalen Gleichdruckvergaser extrem druckvolle und spontane Gasannahme empfehlen wir den einbaufertigen und fertig bedüsten Mikuni - Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe. Der Vergaser zeichnet sich neben der Spontanität und der Mehrleistung durch eine perfekte Laufkultur in allen Drehzahlbereichen aus. Der Vergaser wird komplett einbaufertig und fertig für Ihr Fahrzeug bedüst geliefert. Alle Adapter sind bereits am Vergaser montiert, der Einbau ist daher sehr schnell und einfach möglich. Der originale Gaszug sowie alle Anschlüsse werden weiter verwendet. Es liegen zusätzlich noch ausführliche Einbauanleitungen und eine Explosions-zeichnung bei.


Preis 398,- € (Nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der StvZO)

ABP-Edelstahl-Leistungskrümmer

für ALP 2.0 und 4.0
Der Edelstahl-Leistungskrümmer sorgt durch seinen großen Durchmesser für eine thermische Entlastung, gleichzeitig wird durch die bessere Entleerung des Zylinders eine anschließend vollständigere Füllung mit Frischgas erzielt. Dadurch werden messbar ca. 5% mehr Leistung erzielt Der Krümmer hat zusätzlich eine 10-jährige Herstellergarantie.

Preis 169,- € (Nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der StvZO)

Beta Alp 4.0
Beta Alp 2.0

Edelstahl Krümmer-Hitzeschild universell passend

Das sehr schön gefertigte DRC Performance-Hitzeschild lässt sich mit den beiliegenden
Edelstahl-Schellen einfach und sicher an allen Krümmern mit einem Durchmesser
von 26-50mm befestigen.

Preis 29,90 €

Leistungssteigernde Zylinderkopfbearbeitung für ALP 2.0 und 4.0

Die Leistung über eine entsprechende strömungsoptimierende Bearbeitung des Zylinderkopfs zu erhöhen gehört sicher zu den besten Möglichkeiten der Leistungssteigerung.
Messbar werden hier ca. 10 % mehr Leistung erzielt.


Die Vorteile der Zylinderkopfbearbeitung:

  • Die Leistung steigt über den gesamten Drehzahlbereich!
  • Durch entsprechendes bearbeiten der Auslass-Seite kann die thermische Belastung des Motors gesenkt werden!
  • Die Leistungssteigerung ist auch vom Fachmann äußerlich nicht zu erkennen!
  • Abgas- und Geräuschwerte ändern sich nicht!
  • Der Zylinderkopf entspricht durch Bearbeiten der Ventilsitze, Ventile, Dichtflächen etc. wieder dem Neuzustand, alle dem Verschleiß unterliegenden Bauteile werden neu aufgearbeitet.

Um durch Zylinderkopfbearbeitungen eine Mehrleistung zu erreichen, genügt es auf keinen Fall für möglichst glatte Kanäle zu sorgen. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, aber spätestens bei einer Messung auf der Flow-Bench oder dem Leistungsprüfstand wird die Nutzlosigkeit dieser Arbeit sichtbar. Wenn wirklich eine deutliche Mehrleistung gewünscht wird, sind grundlegende Dinge zu beachten. Wir Verfügen über 25 Jahre Erfahrung und einen nahezu einmaligen Maschinenpark zur Bearbeitung von Zylinderköpfen (siehe auch www.zylinderkopf-repartur.de)


Die Zylinderkopfbearbeitung beinhaltet:

  • Zerlegen, vorreinigen.
  • Glasperlstraghlen zur Entfernung der Ölkohle
  • Ultraschallreinigen
  • Vermessung aller Bauteile
  • aufwendige Kanalbearbeitung
  • Messung auf Flow-Bench
  • maschinelles fräsen der Ventilsitze
  • Glasperlstrahlen und maschinelles schleifen der Ventile
  • planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten
  • Prüfung der Dichtheit der Ventilsitze mit Unterdruck

Preis 449,- € (Nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der StvZO)

Kolbenkits
Wir verwenden bei der ALP 4.0 (DR 350-Motor) je nach Einsatzzweck Schmiedekolben von 79mm-83mm. Bitte beachten Sie, dass Hubraumvergrößerungen immer der letzte Schritt eines Motortunings sein sollten.
Gerne beraten wir Sie hierüber ausführlich telefonisch.

GPR-Schalldämpfer für Beta 2.0 und 4.0
Die E-Geprüften GPR-Schalldämpfer sind Top in Preis und Leistung.
Sie werden inklusive Verbindungsrohr zur Montage auf dem Serienkrümmer oder unseren Leistungskrümmern geliefert.

Im Fall der Beta ALP 2.0 werden allein durch diesen Dämpfer messbar 1,8 PS mehr Leistung, sowie ein extremer Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich erzielt.
Kein anderer Dämpfer bringt hier einen ähnlichen Vorteil!
Auch bei der ALP 4.0 sorgt dieser preiswerte Dämpfer für ein deutlich spürbares und messbares Plus an Drehmoment speziell im unteren Drehzahlbereich.

Preise:  GPR für ALP 4.0    349,90 € (in silber und schwarz erhältlich)
                  GPR für ALP 2.0    399,90 € (in silber und schwarz erhältlich)

Beta Alp 4.0
Beta Alp 2.0
zum Vergrößern bitte Bild anklicken

Beta Alp 2.0
Dieses Leistungsdiagramm zeigt den Vergleich einer Alp 2.0 im Serienzustand und nach Montage des GPR-Schalldämpfers mit Leistungskrümmer.

Der Leistungs- und Drehmomentzuwachs beträgt fast 10 %, wobei das serienmäßige maximale Drehmoment nun bereits 1600 Umdrehungen früher anliegt !

Der Motor geht alleine durch diese Schalldämpferanlage bereits deutlich spürbar druckvoller ans Werk !

Akrapovic Hexagnal-Carbon-Schalldämpfer für Beta Alp 4.0
Der Akrapovic-Hexagonal-Carbon-Schalldämpfer zeichnet sich durch extrem niedriges Gewicht (nur ca. 1,5 Kg), perfekte Verarbeitung (Kohlefaser-Carbon / Titan-Mix) und sehr dumpfen, satten Sound aus.

Es werden messbar je nach Ausbaustufe der ALP bis zu 3,5 PS (2,6 KW) und 5 Nm durch diesen Dämpfer realisiert.

Die Außenhülle bleibt bei diesem Schalldämpfer auch im Betrieb stets unter ca. 60°C, wodurch Verletzungen ausgeschlossen sind.

Der Schalldämpfer hat zwar ein E-Prüfzeichen, die ABE gilt jedoch nicht für die ALP 4.0.

Preis des Schalldämpfers inkl. Verbindungsrohr und Schelle 798,- €

Der Dämpfer wird nur in kleinen Stückzahlen als Sonderanfertigung für die ALP produziert!

(Nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der StvZO)

Kennzeichenhalter mit E-geprüftem LED-Rücklicht und integrierter Kennzeichenbeleuchtung
Der formschöne und leichte Kennzeichenhalter lässt sich mit wenig handwerklichem Geschick einfach und schnell an die ALP 2.0 & 4.0 anpassen. Eine kleine Anleitung liegt bei.

Die Aufnahmen für die serienmäßigen Blinker sind vorhanden.

Preis 69,- €

Beta Alp 4.0
Beta Alp 2.0

Gepäckträger für Alp  4.0-Modelle verfügbar
Der aus hochwertigem Chrom-Molybdän-Rohr in Deutschland gefertigte Gepäckträger
wird in einer schwarz pulverbeschichteten Ausführung geliefert.
Er zeichnet sich durch sehr geringes Gewicht bei höchster Festigkeit aus. Er kann somit in schwierigem Gelände problemlos als Griff zur Bergung verwendet werden.
Preis   139,- €

Beta Alp 4.0

Umbaukit zur Montage von konifizierten hochfesten Alu-Lenkern

Die Umbausätze ermöglichen die Verwendung von zeitgemäßen, leichten und dabei extrem robusten Alu-Lenkern wie sie heute bei nahezu allen Sportenduros verwendet werden.

Preis der Lenkeraufnahme-Böcke mit Befestigungsmaterial 69,- €

Beta Alp 4.0
Beta Alp 2.0
zum Vergrößern bitte Bild anklicken

Beta Alp 4.0 R

 

Das Leistungsdiagramm zeigt den Unterschied der Leistung bzw. des Drehmoments zwischen einer Serien-Alp 4.0 und der von uns umgebauten Beta Alp R.

Die Spitzenleistung steigt um 40%, bereits in untersten Drehzahlen steh deutlich mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung als beim Serienmotor.

Aufwendige Abstimmung unseres Alp 2.0-Projekts

zum Vergrößern bitte Bild anklicken

Übrigens: Wir testen auch in der Praxis was wir verkaufen

Mit einer von uns durch  Zylinderkopfbearbeitung, Leistungskrümmer und GPR-Schalldämpfer ausgestatteten Alp 200 starteten wir am 25.10.2014 in der Teamwertung beim Black Forest Cup (2-Stunden-Lauf) in Emmingen-Liptingen.
 

Zusammen mit Alex Sattler erzielte Ralf Welzmüller mit seiner

Beta Alp 200
im 30 Teams starken Starterfeld
den 3. Platz.
 

Berücksichtigt man dabei, dass die Alp das leistungsschwächste Motorrad im Feld war, zeigt dies besonders das Potential, das dieses Motorrad besitzt. Im meist knietiefen Morast und durch schwierigste Waldpassagen lief die leicht getunte Alp zuverlässig und sorgte damit für großes Staunen bei der leistungsstärkeren Konkurrenz.

Druckversion | Sitemap
Impressum © ABP-Racing Ralf Welzmüller e.K.