Motorradtuning von ABP-Racing
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Tuningfachbetrieb für Motorrad- und Quadumbauten
Tuningfachbetrieb für Motorrad- und Quadumbauten

Kopfarbeit - Zylinderkopfbearbeitung by ABP-Racing

Ganz egal ob Motorschaden oder Leistungssteigerung

Wir bieten Kompetenz und Zuverlässigkeit!

Die Leistungen über eine entsprechende strömungsoptimierende Bearbeitung des Zylinderkopfs zu erhöhen gehört sicher zu den besten Möglichkeiten der Leistungssteigerung.

 

 

 

 

 

 

Dies hat mehrere Gründe: 

  • Die Leistung steigt über den gesamten Drehzahlbereich!
  • Durch entsprechendes Bearbeiten der Auslass-Seite kann die thermische Belastung des Motors gesenkt werden!
  • Die Leistungssteigerung ist auch vom Fachmann äußerlich nicht zu erkennen!
  • Abgas- und Geräuschwerte ändern sich nicht!

Der Zylinderkopf entspricht durch Bearbeiten der Ventilsitze, Ventile, Dichtflächen etc. wieder dem Neuzustand, alle dem Verschleiß unterliegenden Bauteile werden neu aufgearbeitet.

Um durch Zylinderkopfbearbeitungen eine Mehrleistung zu erreichen, genügt es auf keinen Fall für möglichst glatte Kanäle zu sorgen. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, aber spätestens bei einer Messung auf der Flow-Bench oder dem Leistungsprüfstand wird die Nutzlosigkeit dieser Arbeit sichtbar. Wenn wirklich eine deutliche Mehrleistung gewünscht wird, sind grundlegende Dinge zu beachten.

1. Kanalform

Häufig sind die Kanäle vor allem im Bereich um den Ventilsitz herum zu klein dimensioniert, oder deren Form führt zu unerwünschten Verwirbelungen. Hier gilt es, den Zylinderkopf auf einer Strömungsbank (Flowbench) zu messen, und die Kanalform- und Größe zu optimieren. Dabei muß sehr sorgfältig vorgegangen werden, da durch zu starkes Aufweiten auch eine Strömungsverschlechterung eintreten kann! Dank unserer Flow-Bench können wir die Effektivität der Kanalbearbeitung direkt messen.

Maschinelles Aufspindeln des Einlasskanals in mehreren Stufen auf den gewünschten größeren Einlassdurchmesser.

Die Ventilsitze werden nun ebenfalls auf einen größereren Durchmesser vorgefräst. Anschließend erfolgt manuell mittels Fräs- und Schleifstiften die Bearbeitung der Kanäle.

Links der ursprüngliche Kanal, mittig und rechts der fertig bearbeitete Aus- bzw. Einlasskanal.
Je nach Zylinderkopf, Art und Umfang der Bearbeitung sind bis zu 20% mehr Gasdurchsatz möglich.

Darstellung der Strömungsverluste im Kanal in %

1  Einschnürung im vorderen
    Bereich 2%
2  Einschnürung im hinteren
    Bereich 2%
3  Biegung im Bereich der
    Führung 11%
4  Kanalerweiterung hinter
    der Führung 4%
5  Bereich vor dem Sitzring 12%
6  Sitzring (Innendurchmesser)
    19%
7  Korrekturwinkel und Ventil 17%
8  Erweiterung des Brennraumes
    31%

Nur durch die direkte Messung des Luftdurchsatzes mit der Flow-Bench
kann der Zylinderkopf maximal bearbeitet werden -
Leistung wird damit nicht zum Zufall!

2. Ventilsitze

Fräsen der Ventilsitze an einem KTM EXC 250 Zylinderkopfes auf dem Mira Ventilsitz-Bearbeitungszentrum

Hierbei ist darauf zu achten, dass der eigentliche Sitz des Ventils so schmal wie möglich, und so weit wie möglich nach außen gefräst wird. Dies wird durch die Änderung der Korrekturwinkel des Sitzes erreicht. Dadurch wird vor allem schon während dem Öffnen des Ventils ein möglichst großer Öffnungsquerschnitt erzielt. 

Prüfen der Dichtheit der Ventilsitze mit dem Unterdruckprüfgerät.

Bei richtiger Durchführung dieser Arbeiten wird hierdurch ein sehr großer Anteil der durch die Kopfbearbeitung möglichen Mehrleistung erreicht. Wir verwenden für diese Arbeiten ausschließlich ein Mira-Ventilsitzbearbeitungszentrum. Dadurch wird maximale Präzision gewährleistet.

3. Ventile

Häufig ist es aus Platzgründen nicht- oder nur sehr schwer möglich, größere Ventile zu verwenden. Dann müssen die serienmäßigen Ventile durch überdrehen oder schleifen in der Form geändert werden. Dabei ist zu beachten, daß die Einlassventile so schlank wie möglich bearbeitet werden. Die Auslassventile erhalten an ihrer Unterseite Radien, welche das bessere Ausströmen ermöglichen. Die Ventile werden nach Ihrer Bearbeitung neu geschliffen und poliert. 

Schleifen der Ventile auf der Kwik-Way Ventilschleifmaschine.

Zur optimalen Bearbeitung der Ventile steht uns ein Kwik-Way Ventilschleifgerät zur Verfügung. Durch die Kugelspannung dieses Gerätes wird höchste Genauigkeit erzielt.

4. Brennraum

Glasperlstrahlgerät von ABP-Racing Zur Reinigung von Ölkohle und Korrosion verwenden wir ein Glasperlstrahlgerät.

Zunächst wird der Brennraum zu Entfernung von Ölkohlerückständen glasperlgestrahlt. Der Brennraum muß vor allem im Bereich um die Ventile genügend Platz aufweisen um schnelles Ein- und Ausströmen zu ermöglichen. Dieses ist bei den meisten Zylinderköpfen nicht, oder nur bedingt der Fall. Auch sollten die Quetschkanten so in ihren Radien bearbeitet werden, daß unerwünschte Wirbel vermieden werden. Falls Material im Bereich um das Ventil entfernt wird, ist die daraus erfolgte Verdichtungsreduzierung durch Abfräsen der Dichtfläche zu kompensieren!

Bei der Zylinderkopfbearbeitung sind wir die NUMMER EINS !
über 25 Jahre Erfahrung und ein topmoderner Maschinenpark
unterscheiden uns deutlich von der Konkurrenz.

Detaillierte Erläuterungen zum Thema "Zylinderkopf" finden Sie auf

www.zylinderkopf-reparatur.com

Wir gewährleisten die Durchführung aller notwendigen Arbeiten mit modernsten Bearbeitungsmethoden und maximaler Effizienz! Der Preis für eine komplette Zylinderkopfüberarbeitung unter Berücksichtigung aller aufgeführten Arbeiten beträgt 449,- € zuzüglich Material wie z.B. Dichtungen und eventuell verwendete Teile (z.B. große Ventile).
Hierbei gehen wir von einem angelieferten Zylinderkopf aus.

Reine Zylinderkopfrevisionen (ohne leistungssteigernde Zusatzarbeiten)
führen wir bereits ab 189,- € durch.
Hierbei gehen wir von einem angelieferten Zylinderkopf aus.

Bei Anlieferung eines ausgebauten Motors wird nach der Demontage ein verbindlicher Kostenvoranschlag erstellt. Sollte danach keine Reparatur zustande kommen, berechnen wir für die Erstellung dieses Kostenvoranschlages nichts. Ebenso verfahren wir bei Anlieferung sonstiger Motorenteile wie z.B. Kurbelwellen o.ä..
Auf Wunsch liefern wir gerne die Daten wie z.B. Anzugsmomente, Ventilspiele, Montageanleitungen (Kopien) etc. mit.

Wir sind in der Lage, sämtliche Arbeiten wie z.B. Lagersitze aufspritzen, Kurbelwellen instandsetzen, Aluminiumschweißen, Nockenwellen instandsetzen usw. durchzuführen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.



Beispiele von bearbeiteten Zylinderköpfen sehen Sie in unserer

Zylinderkopfgalerie

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