Motorradtuning von ABP-Racing
Motorradtuning von ABP-Racing
Tuningfachbetrieb für Motorrad- und Quadumbauten
Tuningfachbetrieb für Motorrad- und Quadumbauten

Auszüge aus dem Testbericht der ABP-KTM 690 SMC in der Zeitschrift Enduro 10/09

"...Bewusster Verzicht auf effekthaschende optische Elemente, stattdessen noble Zurückhaltung in klassischer Eleganz. Und alles wie gewohnt in tadellosem Finish und handwerklich erstklassiger Ausführung: Die ABP-KTM 690 SMC aus der Edel-Werkstatt mit Tuning-Tradition..."

 

"...Ganz entscheidend ist indessen der beträchtliche Anstieg der Leistung um fast zehn PS im wichtigen Drehzahlbereich um 4000/min und die Zunahme des Drehmoments um sage und schreibe16 Newtonmeter bei gleicher Drehzahl. Bei beiden Werten entspricht das einer enormen, geradezu unglaublichen Steigerung von jeweils rund 30 Prozent..." 

"...Schreiten wir zur Tat: Der Starterknopf ist kaum berührt, schon ertönt typischer Akrapovic-Sound, satt, voll, Leistung geradezu suggerierend. Und optisch unterstrichen vom bildschönen Outfit des Dämpfers mit seiner grafitfarbenen Karbon-Struktur...."

 

"...Der Drehzahlmesser zeigt kaum mehr als 3500/min und wenn ich jetzt den Drehgriff nur wenig bewege, folgt spontane Reaktion. Gas und vorwärts, ganz unmittelbar - aber das ist jetzt nur der Vorgeschmack. Rund fühlt sich der Motor dabei an, die Gasannahme vollzieht sich glatt und sauber, der gewünschte Durchzug von unten ist da, ganz unbestritten.
Die Strecke ist frei und steigt nun etwas stärker an, der Belag ist eben. Dritter Gang, 4000/min, Vollgas. Unglaublich, wie der Einzylinder jetzt anschiebt..."

 

"...Kaum zu fassen, dass dieser Motor nur einen Zylinder hat - traumhafte Verbindung aus Laufruhe und überschäumender Leistung..."

"...einfach übermächtige Power, aber bestens dosierbar. So habe ich die Einzylinder-Welt noch nie gesehen..."

 

"...Fazit: Einfacher und günstiger war es wohl noch nie, einem Serienmotor eine derartige Mehrleistung zu entlocken..."



"...Richtig Leistung gewissermaßen zum Sonderpreis: Wer diesen Einzylinder erlebt hat, wird sich seiner Faszination nicht entziehen können. Einzylinder hoch drei - ich glaube, damit ist alles gesagt."

(Norbert Bauer)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ABP-Racing Ralf Welzmüller e.K.